Home
Navigation
Impressum
SEO Welten - Planung von Webprojekten und Internetauftritten
SEO Welten
Buchempfehlungen
 

Planung von Websites und Webprojekten

Übersicht und Vorwort

Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen und dieser Ausspruch trifft auch auf einem Webmaster zu. Niemand wird als Meister geboren und ohne das Erlernen von elementaren Grundkenntnissen und deren meisterliche Anwendung, wird eine Arbeit selten ein perfektes Ergebnis liefern. Dem Autor dieser Zeilen erging es nicht anders in den ersten Jahren und noch heute, nach vielen Jahren des Lernens, lassen seine selbstgefertigten Webseiten noch Wünsche offen. Würde ein kritischer Besucher diese Site näher unter die Lupe nehmen, so würde er mit Sicherheit den einen oder anderen verbesserungsfähigen Punkt finden. In den ersten Jahren war unter anderem der Quelltext dieser Seiten alles andere als fehlerfrei (valide). Nach dem dieser dann endlich bereinigt war, entsprach das verwendete Tabellenlayout nicht mehr dem neuzeitlichen Standard.

Doch Perfektion ist nicht alles im Leben. Mindestens ebenso wichtig wie Perfektion ist der Informationsgehalt einer Website. So verwundert es auch kaum, dass die Webseiten von vielen großen Online-Medien zwar massig Informationen bieten, bei einem Check des Quelltextes nach den Empfehlungen des W3C (World Wide Web Consortium) jedoch eine sehr schlechte Benotung verdient hätten.

Andere schlecht geplante und optimierte Webseiten sollten jedoch niemals als ein Vorbild dienen, um eigene Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Nachfolgend eine Übersicht zum Thema Planung von Websites und Webprojekten.


Vom ersten Konzept bis zur fertigen Website

Um als Webmaster längerfristigen Erfolg mit den eigenen Websites und Webprojekten im Internet zu haben, sollten die eigenen Seiten mit dem Ziel gefertigt werden, einen gewissen Autoritätsstatus zu erreichen. Um Missverständnissen vorzubeugen, mit Autoritätsstatus ist in diesem Zusammenhang kein Status gemeint, den die Betreiber von Suchmaschinen einigen großen Websites einräumen, sondern nur der Status, den eine Website bei den Usern geniest. Doch was sind eigentlich Autoritäten im Internet und wie werden Webprojekte zu Autoritäten? Antworten auf diese Fragen finden Sie unter den folgenden Punkten.

Jeder vernünftigen Planung liegt ein Konzept zugrunde, in dem die Mindestvoraussetzungen und Rahmenbedingungen als Eckpunkte enthalten sind. Auch wenn nur ein kleiner, rein privater Internetauftritt realisiert werden soll, so sollte dennoch ein Konzept die Richtung vorgeben.

 
Navigation

Finden und
gefunden werden ...

  • Planung von Websites
    und Webprojekten

- Optimierung -

 

Webcoding

Übersicht

und vieles mehr...


Copyright © 2006 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen