Home Sitemap Impressum
SEO Welten - Glossar - Fachbegriffe rund ums Internet
SEO Welten

 

 
 

Kleines Glossar: Von A wie Algo oder API bis ...

Ein kleines Glossar mit Begriffen rund ums Internet

Ob Einsteiger oder fortgeschrittener Webdesigner, immer wieder wird der eine oder andere Webmaster mit Begriffen aus der Online-Welt konfrontiert, dessen Bedeutung er nicht gleich versteht oder die er mit der Zeit benutzt, ohne den eigentlichen Sinn tiefgründig nachvollziehen zu können. Da diese Worte in der Regel dem Englischen entlehnt wurden, teilweise sogar nur ein Akronym für weitere englische Begriffe sind, ist dieses Nichtverständnis keine Schande, sondern durchaus nachvollziehbar. Auch dem Autor dieser Zeilen ergeht es zuweilen nicht sehr viel anders. Weiterhin gibt es verständlicher Weise sehr viele Begriffe, deren Schreibweise zwar durch häufiges lesen bekannt ist, nicht aber deren korrekte Aussprache. Mit der Aussprache können wir hier leider auch nicht dienen, doch einige allgemeinverständliche Erläuterungen möchten wir in diesem kleinen Glossar unseren Besuchern zum besseren Verständnis von Zusammenhängen mit auf den Weg geben.


A wie Algo: Zum Algorithmus von Suchmaschinen

So mancher frisch gebackene Webmaster, der seine erste Homepage im Internet veröffentlichte, betrachtet sein Erstlingswerk nach dem erfolgreichen Upload nicht nur voller Selbstzufriedenheit und innerlichen Stolz, sondern erwartet auch mit ein wenig Sehnsucht den ersten Besucheransturm. Wenn dieser Besucheransturm sich nach Tagen und Wochen nicht einstellt und der Counter nur wenige verirrte Besucher quittiert, verwandelt sich mit jeder weiteren Woche des Wartens die anfängliche Freude bei vielen unerfahrenen Webmastern nur allzu leicht in Resignation. Nur wenige Webmaster überwinden den damit verbundenen Frust und suchen nach Rat in einschlägigen Foren.

Mit zu den ersten Grundlagen, die nach Wissenszuwachs giepernde Webmaster in diesen Foren erfahren, gehört zweifelsfrei die Erkenntnis, dass die Rangfolge der Ergebnisse in den Serps durch interne Algorithmen der Suchmaschinen bestimmt wird. Es sei angemerkt, der Ausdruck Serps steht für Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Und in der Tat, so ist. Um in Bruchteilen von Sekunden einen Suchenden die Ergebnisse seiner Suchanfrage entsprechend einer vermeintlichen Relevants präsentieren zu können, muss so eine Suchmaschine aus Millionen von Webseiten die passendsten Ergebnisse ausfiltern. Diese Ausfilterung ist nur durch einen komplizierten Algorithmus möglich.

Das Wörtlein Algorithmus hat dabei übrigens nichts mit dem Wort Rhythmus gemein, da es sich nicht um rhythmische Abläufe, sondern um programmierbare Operationen handelt. Nach welchen Kriterien diese Algorithmen von den Programmierern definiert werden, darauf soll hier nicht näher eingegangen werden, nicht zuletzt deshalb, weil alle Betreiber von größeren Suchmaschinen diesbezügliche Einzelheiten geheim halten. Vereinfacht ausgedrückt bestehen diese Algorithmen aus einer Reihe von genau definierten Operationen, die hintereinander ausgeführt werden. So könnte der Algorithmus einer einfachen Suchmaschine in etwa so aussehen, dass in einer ersten Rechenoperation die Seiten am höchsten gelistet werden, in deren Seitentext die gesuchten Wörter am häufigsten vorkommen und in einer zweiten Rechenoperation von diesen Seiten dann die Seite an erster Stelle gelistet wird, welche die meisten eingehen Hyperlinks von anderen Seiten aus dem Internet erhält. So oder ähnlich war es bis vor zwei oder drei Jahren auch noch, doch nichts bleibt im Internet unveränderlich und wer immer noch nur nach diesem Schema vorgeht, dürfte zukünftig kaum noch viel Erfolg mit seinen Webpräsenzen haben.

Einst war es bei Google zumindest der so benannte PageRank, der als Algorithmus ein fester Bestandteil in den Berechnungen war. Dieser PR existiert zwar auch heute noch (Stand 2008), ist jedoch nur noch ein kleiner Teil vom Puzzle. In wie weit zum Beispiel die Verweildauer von Besuchern auf einer Seite eine Rolle spielt oder zukünftig spielen könnte, darüber gibt es lediglich einige Spekulationen. Denkbar ist es zumindest, dass Webseiten, auf denen ein Leser viele interessante Themen findet und dementsprechend diese Seite länger im Browser betrachtet, dass diese Seiten zukünftig in den Suchergebnissen vor Seiten gelistet werden, welche mangels Inhalt schnell wieder von den Besuchern geschlossen werden.

Navigation

Finden und
gefunden werden ...


Planung von Websites
und Webprojekten

Autoritäten im
Internet

Die Kehrseite
Das Wesen


- Optimierung -


 

Webcoding

Übersicht

Einführung ins Thema


Copyright © 2008 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen