Home
Navigation
Impressum
SEO Welten - Buntgemischte Collagen zum Thema Internet
SEO Welten
Buchempfehlungen
 

Zukunftsaussichten Internet - Teil II

Prognosen über die zunehmende Verbreitung und Bedeutung

Eine Prognose für die zukünftige Entwicklung des Internets zu stellen, ist vom Prinzip nicht besonders schwer, sollte jedoch dreigeteilt erfolgen. Warum eine dreigeteilte Prognose? Nun wie so vieles im Leben gibt auch bei einer Prognose für die zukünftige Entwicklung des Internets nicht nur einen Aspekt und eine Richtung, die beachtet werden sollte. Als erster Punkt könnte ganz allgemein eine Prognose über die weitere zunehmende Verbreitung und Bedeutung des Internets erfolgen. Als zweiter Punkt könnten Trends im Web und für Webapplikationen ausgewertet werden. Zu guter Letzt eine Auswertung, wie sich das Internet gegenüber anderen Medien behauptet oder ob hier möglicherweise so gar eine Verdrängung von anderen Massenmedien statt findet.
 

Zunehmende Verbreitung

Über die zunehmende Verbreitung in Europa sowie in der restlichen Welt gibt es kaum Spekulationen, da hier Schätzungen leicht an Hand der gegenwärtigen Entwicklung hochgerechnet werden können. So benutzten in der ersten Hälfte des Jahres 2008 weltweit bereits rund 1,2 Milliarden Menschen das Internet zur Kommunikation und ständig nimmt die Zahl der Internetnutzer zu. Gegenwärtige Prognosen gehen davon aus, dass bis zum Jahre 2010 etwa 1,5 Milliarden Menschen online erreichbar sind, wobei der stärkste Zuwachs pro Jahr mit rund 9,8 Prozent für die bisher weniger technisierten Länder erwartet wird. Für Europa wird hingegen nur noch mit einem Zuwachs von 6,6 Prozent pro Jahr gerechnet. Weltweit soll sich daraus ein voraussichtlicher Zuwachs von 7,7 Prozent Internetnutzern bis zum Jahre 2010 ergeben.
Unabhängig davon, wie diese Studie sich in den Zahlenwerten bis zum Jahre 2010 noch verschieben wird, ein Ende des Zuwachses oder eine drastische Verlangsamung ist noch nicht in Sicht. So kann ein Webmaster mit Gewissheit davon ausgehen, die Bedeutung und der Stellenwert des Internets, vor allen gegenüber anderen Medien und Kommunikationsmitteln, wird sich kaum in absehbarer Zeit verringern.
 

Browser, Webanwendungen und Applikationen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Prognosen das Internet betreffend ist die Frage, wie könnte die zukünftige Benutzung des Internets aussehen? Nun zum größten Teil ist hier eine Prognose vom weiteren technischen Fortschritt abhängig. An technischen Lösungen, an denen heute noch nicht in den Entwicklungsabteilungen gearbeitet wird, ist auch morgen noch nicht zu denken. Oder einfacher ausgedrückt, die gute alte Röhre hat für den TFT Flachbildschirm den Platz geräumt, doch an eine Darstellung als Hologramm ist auch in 3 bis 5 Jahren noch nicht als allgemeiner Standard zu denken. Experimente mit 3D fähigen Bildschirmen laufen seit Jahrzehnten, konnten sich bis zum Jahre 2008 jedoch auch noch nicht beim Fernsehübertragungen durchsetzen. Somit gesehen kann ein Webmaster heute noch beruhigt seine Seiten zweidimensional gestalten, ohne mit der Befürchtung leben zu müssen, dass diese in weniger als zwei Jahren überholt sein könnten.

Zunehmend geistern dafür Begriffe durchs Internet, die den einen oder anderen Webmaster verunsichern und in ihm die Frage aufwerfen, ob seine neu gefertigten Seiten wirklich noch auf dem neusten Stand sind. Von Web 2.0 ist hier die Rede, von Content Management Systemen, kurz CMS oder von dynamischen Webseiten. Doch auch hierbei ist viel Schall und Rauch, da nach wie vor alle Webbrowser vorrangig zur Darstellung von HTML und XHTML Seiten programmiert sind, egal ob diese als statische Seiten erstellt wurden oder als dynamische Webseiten erst vom Webserver geparst und ausgegeben werden. Wer keine dynamischen Webseiten unbedingt für spezielle Aufgaben benötigt, ist aus diesem Grund immer noch gut beraten, wenn er Webseiten als ganz normale HTML-Seiten erstellt. Seine auf ganz normalen HTML-Seiten veröffentlichten Abhandlungen über die Aufzucht von Jungvögeln oder über die Restaurierung eines Oldtimers, dürften in 5 Jahren noch genau so viele Besucher anlocken, wie kurz nach der Erstellung. Sollte dieser Webmaster hingegen auf seinen Seiten auch Informationen darüber anbieten, wo die nächstgelegenen Aufzuchtstationen für Jungvögel sich befinden, dann sollte er der zukünftigen Entwicklung des mobilen Webs Rechnung tragen und seine Webseiten dementsprechend gestalten, da hier zukünftig viele Seitenaufrufe von mobilen Endgeräten erfolgen könnten.

Was unterscheidet nun eigentlich das Web 2.0 vom althergebrachten Web 1.0? Um den Leser mit diesen Begriffen nicht zu verwirren, die Bezeichnungen Web 2.0 oder Web 1.0 beziehen sich auf das Internet in seiner vollen Bandbreite, jedoch nicht auf einzelne Funktionen oder Anwendungen. Der Begriff Web 2.0 soll sich sinngemäß mit einer zweiten Generation vom Internet identifizieren.

Doch nun zu den eigentlichen Unterschieden. Der Anteil von dynamischen Webseiten ist mehr geworden, doch dies ist, wie im letztem Abschnitt erwähnt, noch kein zwingender Grund für ein Umdenken, es sei denn ein Webmaster stellt auf seinen Webseiten viele Informationen zur Verfügung, die auch für Nutzer unterwegs mit einem mobilen Endgerät leicht abrufbar sein sollten.

Etwas mehr spielt die Interaktion eine wachsende Rolle. Doch wer von den Lesern einmal etwas genauer hinschaut, der wird erkennen, dass zum Beispiel ein Forum immer noch Forum ist und seinen Zweck erfüllt. Nur das gute alte Gästebuch wird nicht mehr zentral eingebunden, damit ein Besucher seinen Senf loswerden kann. Das Gästebuch nennt sich nun Kommentarfunktion und wird unter allen Beiträgen eingebunden, damit noch mehr Besucher ihren Senf zielgerichteter zum jeweiligen Thema los werden können. Da zuviel unqualifizierter Senf zuweilen unerwünscht ist, ziehen viele große Magazine es bereits wieder vor, auf diese Möglichkeiten des Web 2.0 zu verzichten.
Eine Zunahme ist hingegen bei Funktionen wie Streaming Media Angeboten, Ajax-Anwendungen, Schnittstellen von Anbietern oder bei Plattformen und Portalen wie Tauschbörsen, Netzzeitungen oder Blogs zu verzeichnen. So besehen ist schon ein gewisser Wandel zwischen Web 1.0 und Web 2.0 feststellbar, doch betrifft dies mehr das Internet allgemein, als den einzelnen Webauftritt. Weiterhin gibt es heute bereits viele Anwendungen, auf denen ein Internutzer online zugreifen kann und sei es nur um seine eigenen Webauftritte auf diese Weise zu gestalten.

Studien und Strategien « zurück / weiter » Internet und andere Medien

 
Navigation

Finden und
gefunden werden ...


Zukunftsaussichten


- Optimierung -

 

Webcoding

Übersicht

und vieles mehr...


Copyright © 2006 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen