Home
Navigation
Impressum
SEO Welten - Buntgemischte Collagen zum Thema Internet
SEO Welten
Buchempfehlungen
 

Zukunftsaussichten Internet - Teil I

Über Studien, Prognosen, Strategien und Marketingmaßnahmen

Wir leben im digitalen Zeitalter. Nie waren technische Entwicklungen so schnell überholt, wie in unseren Tagen. Was gestern noch neu war, ist morgen bereits nur noch ein alter Hut. Eine gute alte Schreibmaschine konnte bei sachgemäßem Gebrauch und ein wenig Pflege mitunter ein Leben lang halten. Ein Personal Computer hingegen ist nach 3 Jahren technisch völlig überholt und muss spätestens nach 5 Jahren gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden, wenn auf dem PC stets aktuelle Software-Anwendungen ohne Probleme laufen sollen. Nicht anders sieht es in vielen anderen technischen Bereichen und in der Online-Welt aus. Auch das Internet ist einem stetigen und zum Teil recht stürmischen Wandel unterworfen, wobei es gleichzeitig als ein Spiegelbild für die Schnelllebigkeit unserer Zeit fungiert.

Ist es bei all dieser Schnelllebigkeit eigentlich noch möglich, Prognosen für zukünftige Entwicklungen zu bilden? Eine Frage die ohne weiteres mit ja beantwortet werden kann. Dazu bedarf es nur eines Blicks hinter die Kulissen. Was einst dazu dienen sollte, einige wenige Computer per Netzwerk zu verbinden, um deren noch spärliche Rechenleistung zu erhöhen und den Datenaustausch zwischen wenigen Einrichtungen zu beschleunigen, entwickelte sich nicht von ungefähr zum World Wide Web. Diese Entwicklung zum WWW wurde keineswegs aus reinster Nächstenliebe vorangetrieben, denn ohne finanzkräftige Multikonzerne gebe es kein Internet. Das Internet ist in erster Linie ein Milliarden schweres Geschäft, in dem derjenige den größten Profit macht, der die Zeichen der Zeit am besten zu deuten weiß, daraus Prognosen für die Zukunft entwickelt und an Hand dieser Prognosen zukünftige Marketingstrategien entwirft.

Sicherlich, es gibt auch immer wieder einige Ausnahmen. Einige wenige Enthusiasten, die mit bescheiden Mitteln ein Anfangskonzept entwickeln, welches sich nach kurzer Zeit in eine Goldgrube verwandelt. Hier scheint, so wie in der guten alten Zeit, das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär noch wahr zu werden. Doch wer genauer hinsieht, der wird auch hier erkennen, dass hier keine Tellerwäscher am Werk waren. Dafür hochbegabte Fachleute, deren Kapital in ihren geistigen Leistungen bestand.

Abgesehen von diesen wenigen Ausnahmen sieht es in der Realität anders aus. Große Softwareschmieden, Medienkonzerne, Telekommunikationsgesellschaften und weitere Riesen bestimmen den Markt und die Entwicklung im Internet, um Profite und Absätze zu erhöhen. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich sei erwähnt, es gebe heute noch kein Handy zu kaufen, wenn nicht weltweit Hersteller und Telefongesellschaften kräftig am Mobilfunk verdienen würden. Nicht anders sieht es im Internet aus, nur bietet es die einmalige Möglichkeit, dass auch kleine Webmaster mitmischen können, wenn sie ihren Tribut an einem Provider entrichten. Allerdings wird es nur wenigen kleinen Webmastern gelingen, mit ihren Webseiten große Erfolge zu feiern, es sei denn sie verfügen über sehr viel Geist als Kapital und dazu noch als Beilage über eine Portion Geschäftssinn.

Alle größeren Unternehmen haben seit der ersten Hälfte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts das Internet als absatzförderndes Medium erkannt und erobert. Einige größere Unternehmungen richteten ihr Leistungsspektrum gänzlich aufs Internet aus. Allen diesen Unternehmungen ist gemein, dass sie tendenzielle Entwicklungen im Internet nicht nur beobachten, sondern bemüht sind, diese durch geeignete Werbestrategien zu ihren Gunsten zu steuern. An dieser Stelle sei ein Vergleich mit einer Autoschmiede erlaubt. Niemand weiß mit Sicherheit, wie das Auto der Zukunft aussehen wird. Dennoch präsentieren alle Großkonzerne jährlich ihre neusten Studien und Stellen diese auf großen Messen der Öffentlichkeit vor. Je nach Resonanz werden wertvolle Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen gezogen. Mit der Entwicklung werden Marketingstrategien entwickelt, um bereits beim Anlauf der späteren Produktion die ersten Geschäfte abzuschließen.

Warum dieses Beispiel? Wieso sollte dieses Beispiel ein Vergleich zum Thema Zukunftsaussichten des Internets sein? Nun, ein kleiner Webmaster kann es sich erlauben, heute eine Template und ein Konzept für eine Website zu entwickeln und bei ausbleibendem Erfolg in vier Wochen ein neues Konzept und ein neues Template zu entwerfen. Ein Großkonzern, der viel Geld in eine Marketingmaßnahme investierte und dafür nur ein bestimmtes Budget einplante, ist hier etwas träger. Bei einer Werbekampagne eines Unternehmens wird vorausgesetzt, dass diese auch mit Erfolg und erhöhten Umsätzen verbunden ist, ein Flop könnte hier zu Verlusten an der Börse führen oder zu beträchtlichen Umsatzverlusten im Absatz. Damit so eine Marketingmaßnahme möglichst zum langfristigen Erfolg wird, ist eine gewisse Voraussicht in Bezug auf die Zukunftsaussichten des Internets unerlässlich. Doch wie könnten diese Zukunftsaussichten des Internets nun aussehen?

weiterlesen » Zukunftsaussichten Internet | Internet und andere Medien

 
Navigation

Finden und
gefunden werden ...


Zukunftsaussichten

  • Studien & Strategien

- Optimierung -

 

Webcoding

Übersicht

und vieles mehr...


Copyright © 2006 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen