Home Sitemap Impressum
SEO Welten - Webcoding, Editoren, Scripte und Anwendungen
SEO Welten

 

 
AGB

AWS - Parameter für Anträge und Anfragen - Teil I

API, Request und Response

Wer im Leben bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten auf einen Antrag oder eine Anfrage eine zufriedenstellende Antwort erhalten möchte, sollte seine Anfrage sorgfältig formulieren. So sehr viel anders geht es auch im Internet nicht zu. Bereits bei der Benutzung einer Suchmaschine werden viele Leser festgestellt haben, je sorgfältiger die gesuchten Wortkombinationen bei einer Suchanfrage gewählt und eingegeben wurden, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine befriediegende Antwort zu erhalten.

Sollen die Formalitäten für diese Anfrage mit Hilfe eines Scripts ausgeführt werden, so trägt der Programmierer dafür die Verantwortung, dass die Anfrage an die korrekte Webadresse gerichtet wird und das die richtigen Kombinationen für eine Reihe von unterschiedlichen Parametern gewählt werden. Um interessierten Lesern den Einstieg beim Amazon Web Services zu erleichtern, sollen im Folgendem einige Beispiele aufgeführt werden, wie sich Anfragen an den AWS Server gestalten lassen.

Zuerst einige wichtige Begriffe:

API: Schnittstelle (In diesem Fall die API vom AWS Server.)
Developer: Entwickler (In diesem Zusammenhang Webentwickler.)
QueryString: Der Teil einer URL hinter dem Fragezeichen
Request: Antrag / Anfrage
Response: Antwort

Unter einer API versteht ein Programmierer eine Schnittstelle, die von einem System oder Server anderen Systemen, Programmen oder Webapplikationen zur Verfügung gestellt wird. Für den deutsprachigen Raum konnten Entwickler bis Mitte August 2009 folgende API von Amazon benutzen.


Wichtiger Hinweis: Ab August 2009 ergeben sich einige Änderung betreffend der Nutzung der Schnittstelle, so das der zweite Teil der hier abgebildeten API nicht mehr in dieser Reihenfolge aktuell ist. Da das Grundprinzip jedoch erhalten bleibt, flechten wir Hinweise entsprechend den Änderungen in den jeweiligen Textabschnitten mit ein. Weitere Einzelheiten und ein Codebeispiel finden Sie auf dieser Seite: Neuerungen & Codebeispiel


http://ecs.amazonaws.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService

Würde ein Leser diese Zeile so in einem Browser eingeben oder würde ein Script diese noch unvollständigen Angaben senden, so würde zwar ein Kontakt zum AWS Server hergestellt, dieser würde jedoch den Zugang verwehren. Der Grund, es fehlt die Legitimation in Form eines Zugangsschlüssels. Nur ein registrierter Webmaster, Programmierer oder Webentwickler ist berechtigt, mit Hilfe eines Scripts auf die AWS Schnittstelle zuzugreifen. Um sich auszuweisen erhält jeder registrierte Webentwickler einen Zugangsschlüssel zur Schnittstelle. Dieser Zugangsschlüssel muss als Parameter bei einer Anfrage mit übergeben werden, damit die Berechtigung vom Server überprüft werden kann. Ebenso verhält es sich mit der Partner-ID, ohne der es keine Provision für vermittelte Produkte gäbe.


Hinweis: Ab August 2009 muss zusätzlich noch ein Zeitstempel und eine Signatur mit übergeben werden, die unter anderem auch das verschlüsselte Secret Access Key enthält.


Diese Parameter werden mit Hilfe des so benannten QueryStrings übergeben. Ein QueryString ist der Teil einer URL, der hinter dem Fragezeichen beginnt. Die Verknüpfung von mehreren Parametern erfolgt dabei mit einem &. Im Fall des an dem AWS Server zu übergebenen Zugangsschlüssel (AWSAccessKeyId bzw. Access Key ID) und der Partner-ID  (AssociateTag bzw. Associate ID) ergibt sich daraus folgende Schreibweise, jedoch ohne Zeilenumbruch und Leerstellen.

http://ecs.amazonaws.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService
&AWSAccessKeyId=0XYZ00XYZ0&AssociateTag=ohnephantasie-21

Die so mit Hilfe eines QueryStrings komplettierte URL könnte ohne weiteres von einem zukünftigen Webentwickler benutzt werden, um mit dem AWS Server über seine Schnittstelle Kontakt aufzunehmen und dennoch würde die Antwort völlig unbefriedigend ausfallen. Warum?

Die Antwort ist recht simpel, es wurde noch keine Anfrage formuliert. Der Webmaster oder Webentwickler fand den richtigen Weg zu richtigen Adresse und hatte ebenfalls den richtigen Zugangsschlüssel für die Haustür dabei. Doch nun fehlen ihm noch die richtigen Worte zur weiteren Kommunikation. Im realen Leben könnte das sich etwa wie folgt anhören: Schatz, schaue doch mal, wie viel Bier wir noch von welcher Marke im Kühlschrank haben. Im Internet ist diese Kommunikation nicht sehr viel anders, ohne vernünftige Anfrage gibt es keine vernünftige Antwort. Nur das im Web Anfragen wieder in Form von Parametern gesendet werden und dazu müssen diese Parameter ebenfalls im QueryString enthalten sein. Mehr dazu auf der folgenden Seite.

» Parameter für Anträge und Anfragen | Weitere Beispiele | Neuerungen

Navigation

Finden und
gefunden werden ...


Autoritäten im
Internet

Die Kehrseite
Das Wesen

Zukunftsaussichten

Studien & Strategien
Verbreitung & Bedeutung
Internet & Medien


- Optimierung -

Einstieg Optimierung
Erfolg oder Misserfolg

 

Webcoding

Übersicht

Einführung ins Thema


Amazon Web Services
Request und Response
Anfragen und Anträge
Weitere Beispiele
Einfaches Script - Unicode
Einfaches Script - ISO
DOM/XML und Unicode
DOM/XML und ISO
Weitere Einzelheiten


Images/Bilder prüfen


Copyright © 2008 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen